Referenzen...

LiederLobby, KaLIEDoskop 2. September 2023 in alte Oele, Thun

Spieglein & SpiegelEi sorgten für den künstlerischen Kontrast des Abends. Mit Deutschen Chansons-Klassikern aus den 1930er und -40er Jahren räumten die beiden Frauen förmlich ab. Das war eine gesangliche und schauspielerische Leistung auf äusserst hohem Niveau, begleitet am PianoForte, FrauenPower vom Allerfeinsten. Die hervorragende und virtuose Russland-Nummer hatte im Kern sogar etwas Human-Versöhnliches, wobei es zurzeit leider halt auch ein leises «Ach» auslöst. Nur der abschliessende Hildegard Knef-Song konnte natürlich noch nicht ganz mit der künstlerischen und persönlichen Reife der Autorin und Sängerin mithalten. Aber wie sollen wir je dahinkommen, singen und hören wir nicht gerade auch solche, wahre Lebensweisheit verbreitende Chasons.

Alva Liv

Am 95. Geburtstag meines Vaters in September 2021 haben wir das Duo Spieglein und Spiegelei für eine 30-minütige Darbietung engagiert.
Die 13 Gäste waren zwischen 24 und 95 Jahre alt. Wir haben uns alle sehr über die mehrheitlich witzigen Texte und die tolle Präsentation der Lieder von Pascale Thélin gefreut.
Die Pianistin Marjan Steenbeek gab den Boden für das variantenreiche Programm mit Liedern aus den 20er- bis 60er-Jahren.
Mein absoluter Favorit war «Schwips», bei dem wir alle Tränen gelacht haben.
Und der Refrain des Stücks «Neandertaler» hat neu seinen Platz bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit in unserer Familie gefunden.

Matinée in der Studiobühne Bern, Sonntag den 27. Juni 2021
EIERSALAT
Seit etwa 50 Jahren besuche ich meine Familie in der Schweiz und damit auch die wunderschöne Stadt Bern.
Vor etwa 10 Jahren habe ich die kleine, aber feine,“ Studiobühne“ in Bern entdeckt und viele Aufführungen, seien es Theateraufführungen oder Liederabende dort besucht, ebenso die entzückenden und groß inszenierten Märchenaufführungen im Theater National.
Nun war ich nach 2-jähriger Corona-Abstinenz endlich wieder dort und erwischte gerade noch die letzte Aufführung einer Reihe.
In diesem Konzert ging es um Chansons, und gestaltet wurde es von Pascale Thélin, Gesang und Marjan Steenbeek am Klavier.
Was ich zu hören bekam, hat alle meine Erwartungen übertroffen. Das Programm wurden von Pascale Thélin mit herrlichen schauspielerischen Passagen leicht, witzig und schelmisch mit dem Publikum plaudernd, dargeboten.
Es ging um eine Abendgesellschaft, zu der die verschiedensten skurrilen Persönlichkeiten eingeladen waren. Diese Personen wurden nun zum Vergnügen des Publikums von Frau Thélin so herrlich dargestellt, dass man sich unter den Gästen dieser Feier glaubte.
Und zu jeder Person und ihrer jeweiligen Lebenssituation oder ihres Charakters gab es ein passendes Lied (von Hollaender, Kollo, Morgenstern, Kreisler u.a.) zu hören.
Und es war grandios und beeindruckend, was Pascale Thélin stimmlich zu bieten hatte. Wir hörten Witziges, Erstaunliches, Erschreckendes, Erotisches, Zärtliches , aber auch Trauriges und tief Anrührendes.
Und dazu, wie wunderbar, Marjan Steenbeek am Klavier. Stets war sie mit Augen, Ohren, Fingern und Herz bei der Sängerin und wusste sie zu unterstützen, im besten Sinne zu begleiten oder gar mit ihr zu verschmelzen.
Die klare Aussprache der Sängerin und die wundervolle Stimmführung - über unglaubliche 4 Oktaven Tonumfang - trugen dazu bei, dass man die Lieder mitleben konnte.
Und so waren wir, das Publikum, nicht außerhalb dieser Abendgesellschaft, sondern saßen eigentlich mitten dabei und genossen den Eiersalat!
Welch wunderbares Konzert!

Hedwig Makulik, Konzertsängerin

Vielen Dank für den wunderschönen Abend. Ich habe das Programm EIERSALAT von A bis Z genossen!
Die hochstehende, tolle, sehr anspruchsvolle Begleitung am Klavier durch Marjan, die tollen Lieder, die so einfühlsam, einnehmend, mal lustig, mal traurig echt, so aus dem Leben gegriffen, von Pascale gesungen und performed wurden …
WIRKLICH KLASSE!
Einiges habe ich schon miterleben dürfen, aber der heutige Abend ist für mich persönlich die Krönung.

J.T.

Eure Musik aus Eiersalat klingt noch in meinen Ohren nach-was für ein exquisiter Genuss heute Abend, euch zuzuhören un zuzuschauen! merci noch einmal!

E.S.

Am 17.8.2020, also noch mitten in der Corona-Zeit, haben Pascale Thélin und
Marjan Steenbeek den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alters- und Pflegeheims
Bremgarten b. Bern einen wunderbaren Nachmittag bereitet.
Die Stückauswahl war auf das Publikum abgestimmt und animierte, einige altbekannte Lieder mitzusingen oder mitzusummen. Die professionelle Darbietung von Pascale mit ihrer schönen Stimme, den passenden Einführungen und der ausdrucksstarken Mimik und Gestik, sowie die unterstützende Klavierbegleitung durch Marjan machten die Vorführung kurzweilig und sehr vergnüglich.
Das Chopin-Solo von Marjan brachte zudem die Herzen zum Schmelzen.
Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir die beiden Frauen in unser Haus eingeladen haben.

Brigitte Stäldi, Altersheim Bremgarten

Silvia hat in der Mahogany Hall am Klösterlistutz in Bern ihren 60. Geburtstag gefeiert.
Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Duos Spieglein & SpiegelEi.
Pascale Thélin und Marjan Steenbeek haben mit ihren ausdrucksstarken Liedern die Gäste von Beginn weg in ihren Bann gezogen und für eine zauberhafte Stimmung gesorgt.
Der Auftritt der beiden Frauen wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Silvia und Heinrich Hafner, Bremgarten

Zum Abschied meiner Tätigkeit im Schulheim Rossfeld habe ich den Schülerinnen und Schülern und dem ganzen Team «Musik» geschenkt.
Das Duo Spieglein & Spiegelei hat für uns 3 Lieder nach meiner Wahl vorgetragen. Alle, klein und gross, waren aufmerksam, fasziniert und entzückt vom Auftritt der 2 Frauen.
Pascale und Marjan schaffen es, mit wunderbarer Musik, mit ausdrucksstarkem Auftritt und Emotionen die Zuhörenden in ihren Bann zu ziehen.
Es war ein Erlebnis. Vielen Dank.

Marianne Fehr

Anlässlich unserer Sponsoren-Matinée vom 6. Oktober 2019 im Theater Remise Bern an der Laupenstrasse 51 in 3008 Bern unseres Theatervereins „Studio Bühne Bern“, besuchten uns namhafte Freunde und Unterstützer der Berner Kulturszene.
Mit grosser Erwartung haben wir das Duo „Spieglein & SpiegelEi“ als Hauptact unseres Anlasses eingeladen. Im Nachhinein lässt es sich gut sagen, dass wir keine bessere Unterhaltung hätten finden können!
Mit viel Witz, Humor, virtuosem Klavierspiel und grossartigem Gesang wurden unsere Gäste bestens unterhalten. Es war immer wieder erstaunlich, wie wandelbar sich Pascale Thélin in den verschiedenen Genres bewegte und den Zuschauern die ganze emotionale Palette offenbarte!
Wir werden sicherlich in einiger Zeit wiederum einen solchen Event organisieren und das Duo „Spieglein & SpiegelEi“ mit ihrem neuen Programm einladen und mit gutem Gewissen, kann ich die Beiden wärmstens weiterempfehlen.

Studio Bühne Bern, Alain Thélin, Präsident

"Zwei in einer grossen Stadt", "Stroganoff", "l Isola che non c é", "Unter den Pinien von Argentinien": Dies sind nur eine Handvoll der Lieder, welche das Duo Spieglein & SpiegelEi an unserer Hauseinweihungs- und Geburtstagsparty zum Besten gab.
Wir hatten das smarte Duo im Frühjahr 2018 kennengelernt, als es mit dem Programm "Eine etwas andere Reise" im Theater Remise aufgetreten war.
Schon damals waren wir sehr angetan vom leidenschaftlichen und feinfühligen Gesang von Pascal Thélin und der virtuosen, unaufdringlichen Begleitung durch die Pianistin Marjan Steenbeek.
Das "Potpourri" von witzigen, sentimentalen und traurigen Songs in verschiedenen Sprachen, welche uns das Duo dann an unserer Party servierte, kam bei unseren Gästen sehr gut an und war zweifellos einer der Höhepunkte dieses Events.

Ruth Huber & Fredi Gugler, Liebefeld

Der Auftritt vom Duo Spieglein & SpiegelEi hat bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den auswärtigen Gästen sehr grossen Anklang gefunden. Pascale Thélin ist nicht nur eine tolle Sängerin sondern auch eine begnadete Entertainerin. Die einzelnen Stücke verband sie gekonnt mit kurzen Textpassagen. Die Pianistin Marjan Steenbeek bereitete mit ihrem einfühlsamen und virtuosen Klavierspiel den "Boden" für die Lieder, die Emotionen auf verschiedenen Ebenen weckten.
Ein durchwegs gelungener Anlass, den wir sicher wiederholen werden.

Brigitte Stäldi, Altersheim Bremgarten